PředmětyPředměty(verze: 970)
Předmět, akademický rok 2024/2025
   Přihlásit přes CAS
Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache - ADE511073
Anglický název: Development Tendencies in German Language
Zajišťuje: Ústav germánských studií (21-UGS)
Fakulta: Filozofická fakulta
Platnost: od 2024
Semestr: letní
Body: 0
E-Kredity: 4
Způsob provedení zkoušky: letní s.:
Rozsah, examinace: letní s.:0/2, Z [HT]
Počet míst: neurčen / neurčen (neurčen)
Minimální obsazenost: neomezen
4EU+: ne
Virtuální mobilita / počet míst pro virtuální mobilitu: ne
Kompetence:  
Stav předmětu: vyučován
Jazyk výuky: němčina
Způsob výuky: prezenční
Úroveň:  
Poznámka: předmět je možno zapsat mimo plán
povolen pro zápis po webu
Garant: PhDr. Lenka Vodrážková, Ph.D.
Anotace - němčina
Těžištěm předmětu (přednáška + seminář) zaměřeného na vývojové tendence němčiny je nástin prehistorie (indoevropštiny, germánštiny) a dějin německého jazyka, jehož obsahem je výklad základní jazykově historické terminologie a jazykových jevů a procesů, jako jsou např. jazyková změna, periodizace, první a druhé hláskové posouvání, střída/ablaut, refrakce, přehláska/umlaut, monoftongizace, diftongizace atd. Zároveň jsou na základě vybraných textů od starohornoněmecké doby do období nové horní němčiny vyloženy vývojové tendence německého jazyka hlediska jednotlivých jazykových rovin (tj. grafematiky, fonematiky, morfematiky, syntaxe, lexika, pragmatiky). Proces jazykových změn je sledován s přihlédnutím k současné němčině. Jednou ze složek předmětu je studium diachronní odborné literatury.

Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung (Vorlesung + Seminar) zu sprachhistorischen Tendenzen des Deutschen liegt in einem Abriss der Vorgeschichte (Indogermanisch, Germanisch) und der Geschichte der deutschen Sprache, die anhand der grundsätzlichen sprachhistorischen Terminologie sowie der sprachlichen Erscheinungen und Prozesse behandelt werden, von denen z. B. Sprachwandel, Periodisierung, Erste und Zweite Lautverschiebung, Ablaut, Brechung, Umlaut, Monophthongierung, Diphthongierung u. a. zu nennen sind. Gleichzeitig werden die sprachhistorischen Tendenzen aus der Perspektive der einzelnen Sprachebenen (d. h. der Graphematik, Phonematik, Morphematik, Syntax, Lexik und Pragmatik) auf Grund der ausgewählten Texte von der althochdeutschen bis zur neuhochdeutschen Zeit behandelt. Die Ausgangsbasis für die Beschäftigung mit dem Sprachwandelprozess und der deutschen Sprachgeschichte stellt die deutsche Gegenwartssprache dar.
Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
Cíl předmětu - němčina

Cílem předmětu je seznámit studenty s prehistorií německého jazyka (tzn. s indoevropským a germánským obdobím) a s vývojem německého jazyka od starohornoněmeckého do novohornoněmeckého období, a to na základě stěžejných vývojových tendencí v grafematice, fonematice, morfematice, syntaxi a pragmatice. Přehled procesu vývoje německého jazyka je prezentován s ohledem na německý současný jazyk. Zároveň si kurz klade za cíl seznámit studenty se základní odbornou literaturou. 

Die Lehrveranstaltung zu sprachhistorischen Tendenzen des Deutschen setzt sich zum Ziel, in die Vorgeschichte der deutschen Sprache (Indogermanisch, Germanisch) und in die deutsche Sprachgeschichte von der althochdeutschen bis zur neuhochdeutschen Sprachstufe einzuführen, und zwar anhand der grundsätzlichen sprachhistorischen Tendenzen in der Graphematik, Phonematik, Morphematik, Syntax, Lexik und Pragmatik. Der Abriss des Sprachwandelprozesses im Deutschen wird mit Berücksichtigung der deutschen Gegenwartssprache aufgefasst. Gleichzeitig zielt die Lehrveranstaltung darauf ab, mit der grundsätzlichen Fachliteratur zur deutschen Sprachgeschichte bekannt zu machen.

Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
Podmínky zakončení předmětu - němčina

  • aktivní účast (max. 3 absence)
  • krátké referáty k odborné literatuře (10 min.)
  • práce s odbornou literaturou
  • příprava na práci s texty
  • výstupní znalosti: terminologie k jazykovému vývoji a dílčím jazykovým změnám, práce s texty

Abschlussbedingungen:

  • Aktive Teilnahme (max. 3 Absenzen).
  • Kurzreferate zur sprachhistorischen Fachliteratur (10 Min.).
  • Arbeit mit der Fachliteratur.
  • Vorbereitung auf die Textarbeit.
  • Zusammenfassende Fachkenntnisse: Terminologie zum sprachistorischen Hintergrund und zu sprachlichen Erscheinungen, Textarbeit).

    Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
    Literatura - němčina

    • Ernst, P.: Deutsche Sprachgeschichte. Wien 32021.
    • Fleischer, W./Helbig, G./Lerchner, G. (vyd.): Kleine Enzyklopädie – Deutsche Sprache. Frankfurt/M. 2001.
    • Masařík, Z./Brom, V.: Historische Entwicklung des Deutschen. Übersichtstabellen – Kommentare – Textproben. Brno 2005.
    • Stedje, A.: Deutsche Sprache gestern und heute: Einführung in Sprachgeschichte und Sprachkunde. Stuttgart 62007.
    • Stricker, S./ Bergmann, R./Wich-Reif, C.: Sprachhistorisches Arbeitsbuch zur deutschen Gegenwartssprache. Heidelberg 2012.
    • Šimečková, A.: O němčině pro Čechy., Praha 21996.
    • Wolff, G.: Deutsche Sprachgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart: Ein Studienbuch. Stuttgart 62009.

    Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
    Sylabus - němčina

    Themenbereiche der Lehrveranstaltung zu sprachhistorischen Tendenzen des Deutschen

    • Einleitung in die Diachronie: Sprachwandel; Sprachstufe; Faktoren des Sprachwandels.
    • Vorgeschichte I: Indogermanisch (Forschungsstand, Gliederung, Charakteristik).
    • Erste (germanische) Lautverschiebung: Charakteristik, Beziehung zur dt. Gegenwartssprache.
    • Vorgeschichte II: Germanisch (Forschungsstand, Gliederung, Charakteristik).
    • Zweite (hochdeutsche) Lautverschiebung: Charakteristik, Folgen (dialektale Gliederung des Deutschen).
    • Periodisierung der deutschen Sprache: Periodisierungssvorschläge, Abgrenzungskriterien der einzelnen Sprachstufen.
    • Sprachhistorische Tendenzen des Deutschen: Graphematik.
    • Sprachhistorische Tendenzen des Deutschen: Phonematik (Vokalismus).
    • Sprachhistorische Tendenzen des Deutschen: Phonematik (Konsonantismus).
    • Sprachhistorische Tendenzen des Deutschen: Formenbestand (Substantive, Adjektive, Pronomen, Verben).
    • Sprachhistorische Tendenzen des Deutschen: Syntax (Satzarten, Verbstellung, Konnektoren).
    • Sprachhistorische Tendenzen des Deutschen: Lexik.
    • Sprachhistorische Tendenzen des Deutschen: Pragmatik.
    • Normierungstendenzen und -prozesse der deutschen Sprache.

    Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
     
    Univerzita Karlova | Informační systém UK