Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
Studující si v tomto předmětu rozvíjejí zejména produktivní řečovou dovednost mluvení, výrazně si rozšiřují slovní zásobu v rámci probíraných témat, se zvláštním zřetelem k aktuální slovní zásobě. K jednotlivým tématům se také budou psát krátké komentáře jako přípráva na státní zkoušku.
Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
The aim of the course is to extend the student´s language skills, especially concerning oral language, and to enlarge vocabulary. Beyond this, the students will also have to write down their opinion to the topics, we are talking about during the lessons.
Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
Im Konversationstraining 3 des Magisterlehrgangs üben die Studierenden die eigene Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache. Im Mittelpunkt steht die Diskussion ausgewählter Themen in mündlicher und schriftlicher Form. Die schriftliche Bearbeitung der Diskussionsthemen dient der Vorbereitung der schriftlichen Magisterprüfung.
Literatura - němčina
Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
Koithan, U. (u.a.): Aspekte. Mitelstufe Deutsch. Lehrbuch 3 - C1. Langenscheidt KG: Berlin und München 2010.
Daniels, A. (u.a.): Mittelpunkt. Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene - C1. Klett: Stuttgart 2008.
Zeitschriften- und Zeitungsartikel.
Lehrmaterialien werden gegen Kopiergeld ausgegeben.
Sylabus - němčina
Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
1. Kunstwelten
2. Wie schreibe ich ein Essay? Teil 1 - Vorbereitung auf die Staatsprüfung
3. Wie schreibe ich ein Essay? Teil 2 - Vorbereitung auf die Staatsprüfung
4. Vorbesprechung zur Lesung
5. Studiensysteme im Vergleich
6. Jahresrückblick
Podmínky zakončení předmětu -
Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
80% přítomnost, aktivní účast v hodinách, příprava na hodiny, přítomnost na čtení německého mluvicího spisovatele a písemně vyjádření názor ke čtení, psání 2 komentáře.
Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
80% attendance, active participation in the lessons, writing two essays, participation in the reading of a german/austrian author and handing in your own opinion concerning this reading.
Poslední úprava: Kateřina Esserová, DiS. (11.06.2019)
Voraussetzungen für den positiven Abschluss: 80%ige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung auf den Unterricht, Besuch einer deutschsprachigen Lesung, Verfassen eines Protokolls zur Lesung, Verfassen von zwei Kommentaren.