Beitrag der Dramapädagogik zum DaF-Unterricht bei lernschwachen Schülern. Ein Aktionsforschungsprojekt.
Thesis title in thesis language (German): | Beitrag der Dramapädagogik zum DaF-Unterricht bei lernschwachen Schülern. Ein Aktionsforschungsprojekt. |
---|---|
Thesis title in Czech: | Přínos dramapedagogiky pro výuku němčiny u žáků se speciálními poruchami učení. Projekt akčního výzkumu. |
Thesis title in English: | Drama-based Pedagogy Asset to German Education of Children with Learning Disabilities. Pedagogical Action Research Project. |
Key words: | terapie ve výuce|speciální poruchy učení|výuka němčiny jako cizí jazyka|pedagogicko-terapeutické modely|alternativní metody |
English key words: | therapy in teachingspecific learning disabilities|teaching German as a foreign language|educational-therapeutic approach|alternative methods |
Academic year of topic announcement: | 2014/2015 |
Thesis type: | diploma thesis |
Thesis language: | němčina |
Department: | Institute of Germanic Studies (21-UGS) |
Supervisor: | Mgr. Věra Hejhalová, Ph.D. |
Author: | hidden - assigned and confirmed by the Study Dept. |
Date of registration: | 29.01.2015 |
Date of assignment: | 29.01.2015 |
Administrator's approval: | not processed yet |
Confirmed by Study dept. on: | 11.02.2015 |
Date and time of defence: | 04.09.2017 09:00 |
Date of electronic submission: | 04.08.2017 |
Date of proceeded defence: | 04.09.2017 |
Submitted/finalized: | committed by student and finalized |
Opponents: | Mgr. Martin Šemelík, Ph.D. |
Guidelines |
- Theoretischer Hintergrund - was sind Therapien, was kann man unter Therapien und ihren Untergruppen (Poesie-, Biblio-, Dramatherapie, kreatives Schreiben, Methoden der Musiktherapie, Logopädie usw.) vorstellen und deren Historie - Nutzung in der Tschech. Republik (bzw. in Deutschland) - in welchen Institutionen kann man sich mit ihnen heutzutage treffen und warum....; möglich sei es, auch Daten, Kommentare von Lehrkräften, die solche therapeut. Methoden im Unterricht verwenden, anzuführen.... - ihre weitere Entwicklung deren; Aussichte - was ist zu verstehen unter Lerntherapie und wie sehen die konkreten Ansätze im Unterricht, im DaF- Unterricht aus - Empirie: Angaben aus der Forschung in einer Schule, wo diese Methoden genutzt werden (z.B.: gewonnen durch die teilnehmende Beobachtung) - Vorschläge zu den Einsatzmöglichkeiten dieser Therapien im Unterrricht |
References |
• A. Metzger: Lerntherapie in Theorie und Praxis Haupt Verlag AG, ISBN 978-3-258-07293-7 • A. Metzger (Hrsg.): Lerntherapie. Wege aus der Lernblockade – Ein Konzept. Haupt Verlag AG, ISBN 3-258-06400-8 • Ruth Sutter: Lerntherapie in der Praxis. Haupt Verlag AG, ISBN 3-258-06609-4 • BARTOŇOVÁ, M. Edukace žáků se speciálními vzdělávacími potřebami. Zaměření na edukaci žáků se specifickými poruchami učení. Brno: MSD, 2005. ISBN 80-86633-38-1. • BARTOŇOVÁ, M. Kapitoly ze specifických poruch učení I. Vymezení současné problematiky. Brno: MU, 2004. 1. vyd. ISBN 80-210-3613-3. • BARTOŇOVÁ, M. Kapitoly ze specifických poruch učení II. Brno: MU, 2005. 1. vyd. ISBN 80-210-3822-5.. • BARTOŇOVÁ, M. Specifické poruchy učení. In PIPEKOVÁ J. (ed.) Kapitoly ze speciální pedagogiky. Brno: Paido, 2006. 2. rozšířené a přepracované vyd. ISBN 80-7315-120-0. • BARTOŇOVÁ, M., VÍTKOVÁ, M. Strategie ve vzdělávání žáků se speciálními vzdělávacími potřebami a specifické poruchy učení. Brno: Paido, 2007. ISBN 978-80-7315-140-9. • BARTOŇOVÁ, M., VÍTKOVÁ M. Vliv současných změn v edukaci žáků se speciálními vzdělávacími potřebami na přípravu učitelů. Legislativní rámec integrativního/inkluzivního vzdělávání v ČR. In PIPEKOVÁ, J. (ed.) Kapitoly ze speciální pedagogiky. Brno: Paido, 2006. 2. rozšířené a přepracované vyd. ISBN 80-7315-120-0. • BÁRTOVÁ, M. Děti se specifickými vzdělávacími potřebami ve výuce cizímu jazyku. In KUCHARSKÁ, A. (ed.) Specifické poruchy učení a chování. Sborník 1996. Praha: Portál, 1997. 1.vyd. ISSN 1211-670X. • FISHER, R. Učíme děti myslet a učit se. Praha: Portál, 2004. 2. vyd. ISBN 80-7178-966-6. • FUNK, H. Lehrwerke und andere neue Medien. In Fremdsprache Deutsch. Stuttgart: Klett Edition Deutsch, 2/1999, ISBN 3-12-675543-7, ISSN 0937-3160 • GÖBEL, R. Lernen mit Spielen. Frankfurt – Bonn: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul – Verbandes, 1979. • GRÄTZ, R. Lerndimensionen. In Fremdsprache Deutsch. Stuttgart: Klett Edition Deutsch, 2/1999. ISBN 3-12-675543-7, ISSN 0937-3160 • HANUŠOVÁ, S. Lingvodidaktický pohled na problematiku výuky cizích jazyků u dětí s SPU. In BARTOŇOVÁ, M. Edukace žáků se speciálními vzdělávacími potřebami. Zaměření na edukaci žáků se specifickými poruchami učení. Brno: MSD, 2005. ISBN 80-86633-38-1. • CHODĚRA, R., RIES L. Výuka cizích jazyků na prahu nového století (II). Ostrava: Ostravská univerzita – Pedagogická fakulta, 2000. 1. vyd. ISBN 80-7042-157-6. • IVANOVÁ, J., LENOCHOVÁ, A., LÍNKOVÁ, J., ŠIMÁČKOVÁ, Š. Společný evropský referenční rámec pro jazyky (překlad). Olomouc: Univerzita Palackého, 2002. 1. vyd. ISBN 80-244-0404-4 • JANÍKOVÁ, V., BARTOŇOVÁ, M. Výuka německého jazyka u žáků se speciálními vzdělávacími potřebami. Brno: MU, 2004. 1. vyd. ISBN 80-210-3135-2. • REGELEIN, S. Lernspiele im Deutschunterricht. München: R. Oldenbourg Verlag GmbH, 1993. ISBN 3-486-98565-5 • REGELEIN, S. Spielen un Unterricht und Freizeit. München: R. Oldenbourg Verlag GmbH, 1988. ISBN 3-486-98541-8 • SELLIN, K., Wenn Kind mit Legasthenie Fremdsprachen lernen. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2004. ISBN 3-497-01673-X • ZELINKOVÁ, O. Pedagogická diagnostika a individuální vzdělávací program. Praha: Portál 2001. 1. vyd. ISBN 80-7178-544-X. • ZELINKOVÁ, O. Poruchy učení. 10. vyd. Praha: Portál, 2003. ISBN 80-7178-800-7. • ZELINKOVÁ, O. Cizí jazyky a specifické poruchy učení. Havlíčkův Brod: Tobiáš, 2006. ISBN 80-7311-022-9 |